Mach mit bei Reflecting Minds!

Als Teilnehmer*in an unserer Studie entwickelst Du mit uns ein Training für mehr Feinfühligkeit und Empathie im Kindergartenalltag.

Unser entwicklungspsychologisches Forschungsprojekt wird an zwei BAfEP-Schulen durchgeführt. Die Teilnahme ist freiwillig. Die Klassen, die mitmachen, helfen uns dabei, ein Training zu entwickeln, das die Mentalisierungsfähigkeit angehender Elementarpädagog*innen schult. Mentalisierung, Mitgefühl, Selbstmitgefühl und Gefühlsregulation sind wichtige Fähigkeiten für Deinen zukünftigen Beruf. Damit kannst Du die von Dir betreuten Kinder, aber auch Dich selbst, besser verstehen und feinfühliger behandeln.

Was bedeutet Mentalisierungsfähigkeit? 

Mentalisierung ist ein Fachbegriff aus der Psychologie. Es ist die Fähigkeit, innere psychische Vorgänge bei sich und anderen differenziert wahrnehmen und interpretieren zu können. Vereinfacht gesagt: Mentalisieren heißt, verstehen zu können, was in den Köpfen anderer Menschen sowie im eigenen Kopf vorgeht.

Welche Vorteile hast du, wenn du bei unserem Projekt mitmachst?

  • Du trainierst in sicherem Rahmen Mentalisierungsfähigkeit, Mitgefühl und Feinfühligkeit.
  • Du bekommst Feedback über Deine Feinfühligkeit im Umgang mit Kindern.
  • Du bekommst Einblick in die Welt der entwicklungspsychologischen Forschung. Daraus kannst du auch Fragestellungen für Deine Abschlussarbeit ableiten - wir helfen Dir gerne dabei!
  • Im Rahmen der Interviews erfährst du mehr über Dich und Deine zukünftige Rolle als Elementarpädagog*in.
  • Du kannst an spannenden Workshops oder einer Exkursion ans Institut für Early Life Care der PMU Salzburg teilnehmen.

Sind die Aufgaben schwierig? Entsteht ein zusätzlicher Arbeitsaufwand?

Du wirst bei allen Aufgaben wie Testungen, Interviews und Trainings von unseren geschulten Mitarbeiter*innen begleitet. Es geht dabei nicht darum, Deine Leistung zu beurteilen, sondern nur um Beobachtung. Sei einfach Du selbst! Durch das Projekt entsteht für Dich kaum ein zusätzlicher Arbeitsaufwand, die Trainingseinheiten finden während der regulären Schulstunden statt.

Scheint Dein Name in den Forschungsergebnissen auf?

Wissenschaftliche Studien sind grundsätzlich anonym und unterliegen einem strengen Datenschutz. Dein Name wird nirgendwo genannt.