Mehr Feingefühl mit Kindern in Betreuungseinrichtungen
Ihr Kindergarten nimmt am Forschungsprojekt Reflecting Minds teil. Hier erfahren Sie mehr dazu.
Alle Eltern wünschen sich, dass ihr Kind in Kindergarten und Krippe mit Feingefühl und Empathie behandelt wird. Wir glauben, dass diese Fähigkeiten bereits in der Ausbildung von Elementarpädagog*innen gezielt trainiert werden können. Mit unserem Forschungsprojekt Reflecting Minds wollen wir herausfinden, wie so ein Training aussehen könnte.
Wie ist Ihr Kind in das Projekt involviert?
Unsere Studie findet im Zuge des Praktikums statt, das die Schüler*innen einer Bildungsanstalt für Elementarpädagogik in Ihrem Kindergarten machen. Wenn Sie Ihr Einverständnis geben, wird ein/e Schüler*in zwei Mal in diesem Praktikumsjahr (Herbst und Frühling) dabei gefilmt, wie er/sie 10 Minuten lang mit Ihrem Kind spielt und interagiert. Diese Videos werden dann von unseren geschulten Psycholog*innen hinsichtlich der Feinfühligkeit der Schüler*innen ausgewertet. Durch diese Situation entsteht keinerlei Belastung für Ihr Kind, es wird auch in keiner Weise beurteilt. Der Fokus der Beobachtung ist auf der/dem Schüler*in, der/die an dem Projekt freiwillig teilnimmt.
Warum sollten Sie als Eltern Ihr Einverständnis geben?
- Mit Ihrem Einverständnis tragen Sie zu einer besseren Ausbildung von Elementarpädagog*innen bei, wodurch eine bestmögliche Versorgung der Krippen- und Kindergartenkinder gewährleistet wird.
- Die angehenden Elementarpädagog*innen erhalten individuelles Feedback zu ihrer Feinfühligkeit und können deshalb ihre Interaktionen im Umgang mit den Kindern maßgeblich verbessern.
- Auf längere Sicht soll das Training die Feinfühligkeit von Erzieher*innen erhöhen und die Stressbelastung verringern.
Sie erhalten rechtzeitig vor Projektstart ausführliche schriftliche Information von Ihrem Kindergarten.
Strenger Datenschutz
Alle Daten sind DSGVO-konform und von einer Ethik -Kommission abgesegnet. Der Name Ihres Kindes wird nicht genannt. Die beiden 10-minütigen Videos werden ausschließlich von unserem wissenschaftlichen Team verwendet und sicher verwahrt. Das Video kann auf Anfrage jederzeit gelöscht werden. Mehr dazu.